Geschlossener Beta-Test

  • shape image
  • shape image
Geschlossener Beta-Test

Hallo und Willkommen zu Praten!

Wir bieten Dir und Deinen Freunden einen privaten und dezentralen Messenger auf der Basis von Matrix.

Was macht uns besonders?

Im Gegensatz zu den kommerziellen Anbietern von Direktnachrichten, auch wenn diese ihre Dienste kostenlos anbieten, können wir keinen Einblick in deine Nachrichten bekommen und verarbeiten Deine Daten nicht weiter. Wir finanzieren uns privat und unabhängig und müssen dadurch die Daten unserer Nutzer nicht verkaufen um uns finanzieren zu können. Dadurch, dass wir keine kommerziellen Interessen verfolgen, musst du Dir keine Gedanken um die Sicherheit deiner Daten machen. Alles außerhalb der zur Verarbeitung notwendigen Daten wird nicht erhoben oder falls doch notwendig, nach kurzer Zeit automatisiert gelöscht.

Aber es gibt doch bereits viele verschlüsselte Messenger? Wieso sollte ich noch einen haben?

Natürlich gibt es einen sehr gesättigten Markt an Messengern und wir können nicht die kritische Masse an Nutzern bieten. Wir richten uns an Nutzer, denen es wichtig ist, nicht das Produkt zu sein. Jeder Messenger muss sich refinanzieren. Und auch, wenn es bereits komplett kostenlose Messenger gibt, stecken dahinter kommerzielle Interessen. Es gibt Entwicklungskosten, Serverkosten und Marketingkosten. Die finanzieren sich leider nicht von alleine. Deine Daten werden verarbeitet und verkauft.

Ich habe doch nichts zu verbergen?

Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen würde, wenn mir jemand diese Antwort gibt, dann wäre ich nun Millionär. Jeder Mensch hat etwas zu verbergen und niemand möchte, dass auf einmal seine privaten Nachrichten veröffentlicht werden. Auch wenn jeder denkt, dass er nur unwichtige Sachen schreibt. Wir werden leider zu immer transparenteren Menschen. Große Konzerne wissen in vielen Bereichen alles über uns. Glücklicherweise wird häufig nur für personalisierte Werbung genutzt. Sollten diese Daten aber abhanden kommen, steckst du nackt im Internet. Mit allen Details über dein Leben.

Und was ist mit deinem Messenger? Warum ist dein Ansatz anders?

Unser Messenger basiert auf Matrix, einer quelloffenen Lösung für Direktnachrichten. Das System funktioniert ähnlich wie E-Mails. Jeder kann sich seinen eigenen E-Mail Dienst installieren und sofort mit allen anderen, die auch eine E-Mail Adresse haben, kommunizieren. Auf dieses Prinzip setzt unser Messenger auch. Du kannst Deinen Freunden unseren Dienst empfehlen, aber auch andere Anbieter, welche Matrix als Dienst anbieten. Dennoch können alle miteinander kommunizieren. Dieser dezentrale Ansatz verhindert, dass ein großer Anbieter im Besitz aller Daten ist und diese vermarkten kann. Dennoch können alle miteinander reden.

Klingt gut, was benötige ich?

Derzeit ist noch keine Registrierung ohne vorherige Anfrage bei uns möglich. Damit wir einen reibungslosen Betrieb gewährleisten können, müssen wir noch an einigen Stellschrauben drehen. Das kann noch eine Weile dauern, bald ist es allerdings soweit :)

Kalle Minkner
Kalle Minkner

Kalle ist Informatiker und betreibt in seiner Freizeit diverse Infrastruktur, darunter Kommunikationstools, Gameserver und Websites.